esr
New Member
|
Post by esr on Jun 23, 2022 19:35:49 GMT 1
Hallo Gfa Nutzer,
ich brauche ein wenig Unterstützung von den Profis.
Ein paar Fragen zum OCX Listview:
1.) Wie kann man die Breite des vertikalen Scrollbalkens ermitteln. Dieser ist in Windows 7 schmaler als bei Windows 10.
Daher müsste es doch eine Möglichkeit geben die Scrollbalkenbreite direkt abzufragen? - Welcher Befehl ist hierfür anzuwenden?
2.) Wie kann man abfragen, ob auf der rechten Seite der vertikale Scrollbalken überhaupt angezeigt wird? Zwar kann man das über die Anzahl der Einträge abrufen. Aber auch hier verändert sich zwischen Windows 7 und Windows 10 die Anzahl, da die Spaltenhöhe unterschiedlich ist. Auch die der Kopfzeile! - Es gibt bestimmt ein Befehl, wie man abrufen kann ob der Vertikalbalken vorhanden ist oder nicht?
Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung, wie man diese zwei Parameter abrufen kann.
Ich bendanke mich schon einmal im Voraus und freue mich über eure Rückmeldungen.
Viele Grüße ESR
|
|
webu
Full Member

|
Post by webu on Jun 23, 2022 20:19:20 GMT 1
Gibt es dafür keine Betriebssystem-Variablen?
|
|
esr
New Member
|
Post by esr on Jun 23, 2022 22:13:38 GMT 1
Es gibt ja Befehle wie GetScrollInfo und GetScrollPos. Ich weiß aber nicht wie man diese Befehle anwenden kann und ob man die entsprechenden Informationen hierüber abrufen kann? Vielleicht gibt es auch eine Systemkonstante oder irgendwo ein Eintrag in der Systemreg?
Ich bin da aber leider etwas mit überfragt?
|
|
|
Post by dragonjim on Jun 23, 2022 22:50:38 GMT 1
Please excuse me for replying in English.
1. To find the width of scrollbar, you can use Screen.cxVScroll as all scroll bars should have a universal width
2. To see if the scrollbar is present, use ((GetWindowLong(lv.hWnd, GWL_STYLE) And WS_VSCROLL) <> 0) where lv is the ListView; this will give you TRUE or FALSE accordingly.
|
|
esr
New Member
|
Post by esr on Jun 24, 2022 19:20:13 GMT 1
Thank you for the quick support. I was very happy about it! Thanks!
|
|